Durham
Heute sind Sabine und ich bei erschreckend gutem Wetter in die knapp 30 km entfernte Stadt Durham gefahren.
Durham war im Mittelalter aufgrund der nähe zur schottischen Grenze einer der wichtigsten Städte der Engländer. Es ist eigentlich ein recht überschaubarer Ort, der aber mit zwei tollen Sehenswürdigkeiten aufwartet: Dem Durham Castle und der Durham Cathedral. Beide gehören zum Weltkulturerbe der UNESCO.
Richtig cool ist allerdings, dass im Durham Castle ein Studentenwohnheim der Universität Durhams untergebracht ist. Die Uni ist nach Oxford und Cambridge die drittältestes Englands, der Teil der im Schloss untergebracht wurde wohl das älteste bewohnte Uni-Gebäude der Welt.
Der Eingang zum Durham Schloss: Also, die Schule auf der ich mein Abi gemacht habe ist ja schon in einem ziemlich schicken Schloss untergebracht, aber das war wirklich beeindruckend - wenn man sich vorstellt hier wohnen und lernen zu können...

Die, dem Castle direkt gegenüberliegende, Kathedrale wurde vor gut 1.000 Jahren erbaut und gilt als eines der bedeutensten normannischen Bauwerke.
Blick auf die, auf einer Halbinsel gelegenen, St Cuthbert of Durham Cathedral vom Ufer des Flusses Wear.
Das Gebäude hat 3 Türme - auf den mittleren, alleinstehenden kann man hinaufsteigen. Nach 66m und erschlagenden 352 Treppenstufen hat man eine tolle Aussicht über die Stadt und die Landschaft!

So, nun aber genug Geschichtsunterricht für heute!
Morgen gehts - wenn das Wetter mitspielt - zum Hadrianswall, der englischen Version unseres Limes und dann reise ich mit meinem Bericht zurück in die Zeit der Römer...

0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home